Nutzungsbedingungen & FAQ

Nutzungsbedingungen

Mein Profil bei PriMa


Ich bin neu - Wie kann ich PriMa nutzen?

Jeder Angehörige der FH-Münster kann einen Account bei PriMa anmelden. Einzige Voraussetzung ist es, eine gültige FH-Kennung zu besitzen.

Der Anmeldeprozess:

  1. Registrieren
  2. FH-Kennung verifizieren:

    Sie erhalten automatisch eine E-Mail an Ihren E-Mailaccount der FH. Nutzen Sie den Link in dieser E-Mail um sich bei PriMa einzuloggen

    Account verifizieren
  3. Melden Sie sich bei PriMa an (login).

    Bei erfolgreicher Verifizierung erscheint folgender Hinweis:

    Bestätigung der Verifizierung

Hinweis für Dozenten:

Falls Sie sich als Dozent registriert haben, muss Ihr Account erst durch einen Administrator verifiziert werden. Sie erhalten automatisch eine E-Mail, sobald die Verifizierung durchgeführt und Ihr Account freigeschaltet wurde.

Welche Daten werden von mir gespeichert?

Folgende Daten werden durch PriMa gespeichert / verarbeitet:

Daten zur Person:

FH-Kennung, Passwort und Studiengang. Nur falls angegeben: Benutzername und E-Mail.

Daten zur Praxisphase:

Studiengang, Betreuer(in), Unternehmen, Jahr der Praxisphase, Titel, Beschreibung, Feedback über neu erlernte oder vom Studium benötigte Inhalte, Poster-Datei und Status. Zum angegebenen Unternehmen werden zusätzlich Adressdaten gespeichert, welche automatisch zur Positionsbestimmung auf der PriMa-Weltkarte verwendet werden. Weiter werden die von Ihnen zugewiesenen Tätigkeitsfelder / -kategorien gespeichert.

Alle Angaben zu Ihrer Praxisphase werden grundsätzlich als "Privat" gespeichert und sind nur für Sie selbst sichtbar. Wenn Sie den Status auf "Öffentlich" ändern, können andere Nutzer für Ihr Poster abstimmen und die folgenden Daten einsehen:

  • Name (falls angegeben)
  • Poster-Datei
  • Studiengang
  • Betreuer
  • Tätigkeitsfelder / -kategorien
  • Anzahl der Votes
Wie kann ich meine Daten löschen / Mitgliedschaft bei PriMa beenden?

Sie haben in Ihrem Profil die Möglichkeit, Ihren Account zu löschen. Ihre Posterdatei und Angaben zur Praxisphase bleiben dabei bestehen. Wenn Sie Ihren Account und alle gespeicherten Daten löschen möchten, können Sie dies mit der Option "Ich möchte auch meine Praxisphase und hochgeladenen Dateien löschen" machen. Account löschen

Wo kann ich meinen Benutzernamen, Studiengang, meine E-Mail anpassen oder mein Passwort ändern?

Sie können Ihre Profildaten unter Mein PriMa > Mein Profil anpassen

Datenschutzinformation
Persönliche Informationen und personenbezogene Daten:

Die Fachhochschule Münster erhebt und verarbeitet folgende personenbezogenen Daten, die von Ihnen zur Verfügung gestellt werden: FH-Kennung, Name, Email-Adresse, Studiengang

Datenverarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage:

Die Fachhochschule Münster stützt sich auf die folgende Rechtsgrundlage/n bezüglich der Datenverarbeitung: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, Einwilligung

Aufbewahrungsfrist:
  • Praxisphasen werden nach 5 Jahren annonymisiert und archiviert. Personenbezogene Daten wie Name, Email und Zuordnung des jeweiligen Benutzeraccounts werden gelöscht.

  • Benutzeraccounts werden auf "inaktiv" gesetzt, sobald sich ein Benutzer länger als 3 Jahre nicht bei PriMa angemeldet hat.

  • Bleibt ein Account länger als zwei Jahre inaktiv, so werden die personalisierten Daten Name und Email aus dem Benutzerprofil entfernt und letzteres dadurch anonymisiert.

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten:

Die Fachhochschule Münster stützt sich auf die folgende Rechtsgrundlage/n bezüglich der Datenverarbeitung: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, Einwilligung

Ihre Rechte:

Sollten Sie Ihre Einwilligung hinsichtlich bestimmter Verarbeitungstätigkeiten gegeben haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dieser Widerruf wird die vorherige Bearbeitung von Daten nicht beeinflussen.

Gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen haben Sie das Recht: a) Einsicht in Ihre personenbezogenen Daten zu nehmen; b) die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten anzusetzen; c) die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen; d) Einschränkungen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vorauszusetzen; e) die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern. Beachten Sie, dass die oben genannten Rechte durch nationales Recht beschränkt sein könnten.

a) Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung zu erhalten, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und auf diese Daten Zugriff erlangen. Die Zugriffsinformationen enthalten unter anderem den Zweck der Verarbeitung, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Betroffen und die Empfänger oder Kategorien der Empfänger. Dies ist jedoch kein absolutes Recht und die Interessen anderer Personen können Ihr Zugangsrecht einschränken. Sie haben das Recht, eine Kopie von den personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden, zu erhalten. Für weitere Kopien, die von Ihnen angefordert werden, haben wir das Recht, eine angemessene Gebühr für die administrativen Kosten zu veranschlagen.

b) Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, von uns eine Berichtung von unrichtigen personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, zu verlangen. Abhängig von dem Zweck der Verarbeitung haben Sie das Recht, unvollständige personenbezogenen Daten mittels einer Zusatzerklärung vervollständigt zubekommen.

c) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen): Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht auf Löschung von personenbezogenen Daten, die Sie betreffen.

d) Recht auf eingeschränkte Verarbeitung: Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten. Unter diesen Umständen werden die entsprechenden Daten markiert und nur für einen bestimmten Zweck verarbeitet.

e) Recht auf Datenübertragung: Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, häufig verwendeten und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sind berechtigt, diese Daten ungehindert an ein anderes Unternehmen zu übermitteln.

> Ggf. (wenn Rechtsgrundlage (u.a.) Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. e und/oder f DSGVO ist): Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 Datenschutzgrundverordnung

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Um Ihre Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns wie in dem „Support & Kontakt“-Abschnitt genannt. Sie haben zusätzlich das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzulegen.

Support & Kontakt


An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zur App habe oder Hilfe benötige?

Bei Fragen und Anregungen zu PriMa oder bei Problemen mit der WebApp können Sie sich an prima@fh-muenster.de wenden.